Herzlich willkommen!
Neuigkeiten
Wir über uns


Neujahrsempfang der Johannesgemeinde 2015






















Kirchenmaler Wolfgang Fritz erläutert die Restaurierung des Turmkreuzes der Johanneskirche.






















Bariton Peter Tilch aus Passau singt mit den Gästen des Neujahrsempfangs in der Johanneskirche.






















Jutta Braml, Maria Braml und Rebecca Nigrin musizieren im Gemeindehaus, im Hintergrund stellvertretender Landrat Klaus Jeggle.






















Festlich gedeckte Tische warten auf die Gäste des Neujahresempfangs.

WAREN  SIE  2012 DABEI...






















... beim Besuch der Bischöfe zum 20-jährigen Jubiläum des Emmaus- zentrums im Oktober?






















... bei der Einweihung der neuen Kanzel am Reformations-fest in der Johannes- kirche?






















... bei der Fahrt ins Blaue am 5. Oktober nach Burghausen?


... beim Gemeinde- Ausflug nach Niederalteich und Straubing am 4. August?

... als der "Gestiefelte Kater" im Juli begleitet vom "Freimanner Klang" nach Emmaus viel Miau und Musik brachte? 

 ... bei der Konfirmation am Pfingst-sonntag in der Emmaus-kirche?

... beim Kirchweih-gottesdienst mit den Konfi 3 Kindern am 20. Mai in der Johannes- kirche?

...beim Gottesdienst mit dem Jugendblas-orchester in Emmaus am 11. März unter der Leitung von Hans Killingseder?


... beim Neujahrs-Empfang am 15. Januar ?

Der Künstler Peter Siebeneichler erläutert seine "Perspektive Jesus Christus"


... als im Januar der Holzwurm Boris mit dem Kirchenjahres-Express in Emmaus auf die Reise ging?





DAS WAR 2011: Einige Bilder aus dem Leben der Johannesgemeinde -                 ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Waren Sie dabei ... ??

... bei der Neugestaltung unseres Altars im Artrium in Bad Birnbach?

... bei der Einführung von Hausmeister Mario Zapalla am 4. Advent?

... beim Konzert "Sterne im Advent"  in der Emmaus-kirche?

... beim Mitarberiter-Advents-Ausflug nach Oberndorf?

... bei der Jubel - Konfirmation am Erntedankfest?

...beim ökumenischen Gottesdienst am 3. Oktober für Mensch und Tier am Franziskus-Brunnen?



... beim Gemeinde-ausflug nach Obernzell am 6. August, wohin stellv. Landrat Riedel uns eingeladen hatte.



... beim ökumenischen Gottesdienst mit Stadtpfarrer Drescher anl. des ökumenischen Grillfestes am 29. Juni.

... beim Prost auf die neue Kirchenvor- steherin Katharina Ruppel am Kirchweihfest in Johannes.


... beim "Wachsen" unserer Konfi 3  im Gottesdienst für Klein und Groß am 27. März.

... und die Kinder bepflanzten einen kleinen Blumentopf

...beim Neujahrs- Empfang 2011 mit Künstlerin Brigitte Steininger aus Augsburg am 23. Januar



Bilder aus 2010:

"Junker Jörg" übersetzte die Bibel auf der Wartburg - Gottesdienst für Klein und Groß am Reformations- fest 2010  

Beim ökumenischen Gottesdienst zum Kirchweihfest in Emmaus am 10.Oktober gemeinsam unterwegs: Pfarrvikar  Klaus Huber und Pfarrer Klaus Stolz

Zum Erntedankffest am 3.10. war die Kirche festlich gechmückt...

... und es wurden viele besondere Vorräte gesammelt!


Beim Gemeinde- ausflug brachte uns der Bus am 7. August nach Ober-österreich...

... wo auf Schloß Parz gar wundersame Dinge zu bestaunen waren....


Einen Gottesdienst im Grünen feierten wir beim Gemeindefest am 25. Juli

Professor Michael Grube bei seinem virtuosen Violinkonzert am Pfingstmontag in der Emmauskirche

Acht Jugendliche feierten am 2. Mai ihre Konfirmation in der Johannes- kirche.

"Auf den Spuren Martin Luthers" waren wir auf einer Gemeindereise im April - hier an der Wartburg - unterwegs.

Festlich gedeckt waren die Tische zum Tisch-Abendmahl am Grün- donnerstag im Gemeindehaus

Eine Erwachsenen- Konfirmation feierten wir am Palmsonntag mit Frau Olga Kappes in der Emmauskirche.

Der Chor des Bayerischen Hauses aus Odessa war im Januar zu Gast in Bad Griesbach.




Theaterbesuch des Kindertreffs


Sichtlich gefallen hat allen Kindern vom Kindertreff der Theater-Nachmittag beim Theater Maskara, den Petra Sigl für die Kindergruppe im Januar organisiert hat.




Auf die Spuren des Apostels Paulus und des Heiligen Nikolaus machte sich der Frauenkreis im Februar. Pfarrer Stolz zeigte Bilder von einer Türkeireise - hier die Celsus Bibliothek in Ephesus.




Der Chor der Russlanddeutschen aus Pocking "VELUNA" (Glaube, Hoffnung, Liebe) war  am Sonntag Sexagesimae zu Gast in der gut gefüllten Johanneskirche. Pfarrer Stolz freute sich über die Gäste, die mit zwei russischen und einem deutschen "Gotteslied" den Gottesdienst mit gestalten.




Im Rahmen des Gottesdienstes in Bad Birnbach führten Frau Pfarrerin Christiane von Hofacker und Herr Pfarrer Klaus J.Stolz Frau Margarete Rosenfeldt in ihr Amt als Kirchenvorsteherin ein. Frau Rosenfeldt rückt für den Gemeindeteil Bad Birnbach im Kirchenvorstand nach. Begleitet wurde sie von anderen Kirchenvorstehern aus unserer Gemeinde.




Xenia Graf war das erste Kind, das Pfarrer Stolz am 15. März im Sonntagsgottesdienst in der Johanneskirche durch die Heilige Taufe in die Gemeinde aufnahm.



Einen guten halben Tag verbrachte der Kirchenvor-    stand am 28.März in Regensburg.

MItten in der Altstadt ging es im Haus der evangelischen Kirche rund um das Thema "Gottesdienst".



Am Palmsonntag pflanzte der stellvertretende Landrat Riedel einen Baum an der Johannes-kirche.



Im großen Kreis ließen sich über 20 Kinder am Ostersonntag im Altarraum der Emmauskirche an ihre Taufe erinnern und segnen.



 Gisela und Adi Suttor und Frieda und Gerhard Steinbrenner feierten Goldene Hochzeit im Doppelpack!

Pfarrer Stolz freute sich über das doppelte 50-jährige Ehejubiläum, das die Jubilare mit einem Dankgottesdienst in der Johanneskirche, die ja heuer auch 50.Geburtstag feiert, festlich begingen.




Im Rahmen eines Festgottesdienstes feierten 9 Konfirmanden aus unserer Gemeinde am 10.Mai ihre Konfirmation mit Frau Pfarrerin von Hofacker.




Kantor Andreas Kunz ( links) und Sopranisten Gertrud Werner (3. von links) gestalteten den Gottesdienst am 5. Juli in der Emmauskirche.  



Mit einem Gottesdienst im Schatten der Kirche begann das Gemeindefest in diesem Jahr am 26. Juli...

... eine schmackhafte "Gemeinde- Suppe" wurde gekocht...


...und strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung zum Malwettbewerb



Mit dem Bus ging es schon in aller Früh am 1. August los nach...

... Bischofsgrün, wo der Sessellift uns auf den Ochsenkopf und auch wieder herunter brachte...

...zum Kaffeetrinken auf Einladung der evangelischen Gemeinde...

... und  zum Gospelkonzert mit "Elvis" in der Kirche.



Zum 50.Geburtstag unserer Johannes- kirche predigte der Regional-bischof des Kirchenkreises Regensburg , Dr. Hans-Martin Weiss am 20.9. bei uns.




Dank für die Ernte - in der Johannes-kirche.



Zum familien- freundlichen Gottesdienst wurde "Martin Luther" von Talk-Masterin Silke Torberg in der Emmauskirche interviewt.



Das war 2008



Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Klaus J.F. Stolz am 5. Oktober in sein Amt auf die erste Pfarrstelle Bad Griesbach von Frau Dekanin Dr. Weise eingeführt.

Von Links nach Rechts: Diakon Herrmannsdörfer, Pfarrer Stolz, Dekanin Dr.Weise, Pfarrerin von Hofacker.




Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter waren zu einem Danke-Schön-Abend im Advent eingeladen, bei dem auch der Nikolaus vorbeischaute und kleine Geschenke verteilte - unterstützt von seinen Engeln...


... aus Fleisch und Blut und aus Papier !